Sensationell: DM-Bronze für Basketball-Oldies


  • 10. Mai 2022
  • Mareen Walbaum

Sensationell: DM-Bronze für Basketball-Oldies

Märchenhafter Auftritt: Die Basketball-Oldies des SC Grün-Weiß haben am 7./8. Mai bei der Deutschen Meisterschaft der Altersklasse Ü55 in Hochheim am Main ihre eigene Cinderella-Story geschrieben. Als DM-Neuling gewannen unsere „Jungs“ durch ein 36:32 im Spiel um den dritten Platz gegen die SG Feuerbach/Remseck die Bronzemedaille. Es ist das erste Mal, dass ein Paderborner Basketballteam bei einer Senioren-DM auf dem Treppchen landete.

„Wir hatten auf einen Platz unter den besten Acht und die automatische Qualifikation für die Endrunde 2023 gehofft. Aber wir hatten niemals damit gerechnet“, sagte GW-Spielertrainer Hans Peter Tipp, der das Coachen in Hochheim Christoph Bartels überließ. Der frühere Zweitligaakteur und langjährige Grün-Weiße hatte sich im Auftaktspiel am Sprunggelenk verletzt und war als Spieler ausgefallen.

Nachdem die Grün-Weißen in der Gruppenphase mit zwei Siegen und einer Niederlage die Qualifikation für 2023 perfekt gemacht hatten, forderte Bartels vor dem Viertelfinale gegen die KuSG Leimen letzte Energiereserven ein: „Ihr habt die Wahl, um die 'bedeutungslosen' Plätze fünf bis acht zu spielen oder weiter als Cinderella-Team zu tanzen. Mir gefiele Cinderella deutlich besser.“

Und auch im vierten Spiel des ersten DM-Tages entschieden sich die Mannen vom Paderborner Schützenplatz fürs Tanzen. Dank ihrer unorthodoxen Mischung aus kreativem Chaos im Angriff und taktischer Disziplin in der Abwehr holten sie sich mit 35:23 auch diesen Sieg und durften am zweiten Turniertag im Halbfinale um die Medaillen spielen. Dort war beim 21:25 der spätere Deutsche Meister Breitengüßbach/Erlangen/Bayreuth lediglich eine Nuance besser. „Wir hatten unsere Chancen, haben sie aber nicht genutzt“, resümierte Bartels, bevor sich die Grün-Weißen im kleinen Endspiel mit Bronze belohnten.

Für die Ü55-Oldies des SC Grün-Weiß spielten bei der DM-Endrunde 2022 (auf dem Foto von links): Burkhard Kniesburges, Detlef Tipp, Stephan Böttger, Christoph Bartels, Thomas Schroedter, Hans Peter Tipp, Reinhard Ellenbürger, Christian Raulf, Arnold Herrmann, Frank Roggon und Alex Flekler. In der Qualifikationsrunde eingesetzt, aber beim Endturnier verhindert: Ralf Sundermann und Lutz von Glahn.


nutzt unsere Räumlichkeiten am Schützenplatz
Copyright © SC Grün-Weiß Paderborn.