Seit Anfang Oktober 2025 produziert das Sportzentrum des SC Grün-Weiß eigenen Strom. Auf dem Hallendach wurde in den vergangenen Monaten eine moderne Photovoltaikanlage installiert, die nun offiziell ihren Betrieb aufgenommen hat. Mit ihrer Hilfe kann künftig rund ein Drittel des gesamten Energiebedarfs unseres Sportzentrums durch selbst erzeugte Sonnenenergie gedeckt werden. Damit reduziert der Verein nicht nur langfristig die Energiekosten, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz – jährlich werden etwa 20.500 kg CO₂ eingespart.
Die Umsetzung des Projekts war auch dank einer wichtigen Förderung möglich: Im Jahr 2024 haben wir uns mit unserem Vorhaben beim Wettbewerb Klima.Sieger von Westfalen Weser beworben und dabei den dritten Platz erzielt. Mit der erfolgreichen Teilnahme verbunden war auch ein Fördergeld in Höhe von 7.500 € für die Umsetzung des Projekts. Die Jury würdigte insbesondere den nachhaltigen Ansatz des Vereins, der mit der PV-Anlage seinen Energieverbrauch deutlich klimafreundlicher gestaltet.
Wir freuen uns sehr über diesen Meilenstein und bedanken uns herzlich bei Westfalen Weser für die Unterstützung sowie bei allen Beteiligten, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Insbesondere gilt unser Dank den beteiligten Unternehmen Elektro Lüke und Elektro Jacob für die fachkundige Installation und Inbetriebnahme des Wechselrichters und der PV-Anlage.