Paderborn (ve). Sportlerehrungen und die klare Bestätigung der beiden Vizepräsidenten Olaf Hildebrandt und Irmgard Zimmermann standen im Blickpunkt der Mitgliederversammlung des SC Grün-Weiß Paderborn im Vereinsheim im Inselbadstadion.
Paderborns Beigeordnete Sandra Jürgenhake begrüßte die Mitglieder und dankte dem SC: „Im Sport funktioniert Integration in allen Altersklassen. Sport vermittelt zudem die Zusammenarbeit von Ehren- und Hauptamt. Ohne die Ehrenamtlichen würde der organisierte Sport nicht funktionieren. Auch der Kinder- und Jugendschutz ist mir wichtig. Die Grün-Weißen haben ein starkes Konzept dazu. Ich freuen mich aber auch auf meinen ersten Start beim Paderborner Osterlauf im kommenden Jahr.“
Auch Dr. Nicole Satzinger, stellvertretende Vorsitzende des Stadtsportverbandes, richtete ein Grußwort aus: „Ich habe bei den Grün-Weißen vor 45 Jahren meine sportliche Laufbahn als Turnerin begonnen, habe lange im Kinder- und Jugendbereich gearbeitet und dort die Grundlagen für meinen beruflichen Werdegang gelegt.“
Bei den Ehrungen stach Dr. Jochen Bräutigam hervor, der den Grün-Weißen seit 70 Jahren treu ist. Kurt Niewoehner, Andreas Koch und Hans Sittig sind seit 65 Jahre Mitglied. Zwei Fußballer wurden besonders geehrt. Tobias Herwald wurde zum Ehrenmitglied der Fußball-Abteilung ernannt und Heinrich Vogt freute sich über die Auszeichnung mit dem Vereinsehrenbrief.
Die Gewinnung von Ehrenamtlichen ist auch beim SC Grün-Weiß ein Thema. Als Vorzeigegruppe erhielt das Trainerteam der Bogensport-Abteilung die Ehrengabe. Präsident Martin Kaiser: „Die Ehrengabe geht an zwölf ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Bogensport-Abteilung, die als Trainer/Übungsleiter oftmals schon lange dabei sind. Es sind alles Eigengewächse, die ohne ein Honorar den Trainingsbetrieb in der Abteilung stemmen. Das ist vorbildlich.“
Die Nachhaltigkeit hängt dem Präsidium besonders am Herzen. Beim Wettbewerb „Klimasieger für energetische Sanierung“ von Westfalen Weser landeten die Grün-Weißen zweimal ganz weit vorne.
In seinem Jahresrückblick lobte Kaiser die vielen Aktivitäten im Verein, die ohne die ehrenamtlichen Mitglieder nicht möglich gewesen wären. Der 77. Paderborner Osterlauf, der Martinslauf, die Stadtmeisterschaften im Tischtennis und das TuFaTu der Turn-Abteilung, die Skate-Nights und die Deutschen Ü55-Meisterschaften der Basketballer, fanden unter anderem Erwähnung in seinem Bericht. Investiert wird in diesem Jahr in eine Photovoltaikanlage. In Kürze ist eine neue Heizungsanlage im Sportzentrum am Schützenplatz nötig.
Bei den Wahlen gab es keine Überraschung. Einstimmig wiedergewählt wurden die beiden Vizepräsidenten Olaf Hildebrandt und Irmgard Zimmermann. Roland Kuhlmann bleibt Schatzmeister. Dieter Schulte, Clemens Schomberg und Ehrenpräsident Wolfgang Krenz bilden den Ältestenrat und Claudia Bölte sowie Lothar Loewe sind in den kommenden zwei Jahren für die Kassenprüfung zuständig.
Ehrungen für langjährige Mitglieder 2024
25 Jahre
Heinz Ruland, Walter Rupietta, Annette Friedrich Rupietta, Jürgen Strauß, Maria Amparo Hidalgo Pareja, Karsten Klohs, Christian Meier, Johanna Naumann, Michael Wiesing, Leonard Gödde, Waldemar Kraft
40 Jahre
Willi Strohmeyer, Volker Lüther, Andres Berzosa, Sabine Wiesing
50 Jahre
Jochen Asrath, Michael Hecker, Michael Jelitte, Johannes Bracke
55 Jahre
Ulrich Mürhoff
60 Jahre
Michael Wieland
65 Jahre
Kurt Niewoehner, Andreas Koch, Hans Sittig
70 Jahre
Dr. Jochen Bräutigam
Ehrengabe
Ralph-Gerald Siekmann-Böhm, Robin Kreipe, Wilfried Bröckling, Irmgard Zimmermann, Ravn Diwo, Christoph Kreipe, Robin Kemper, Monika Husmann, Michael Wruck, Tobias Priesterjahn, Sandra Kaiser, Sabine Hartmann.
Ehrenmitglied der Fußball-Abteilung
Tobias Herwald
Vereinsehrenbrief
Heinrich Vogt