Basketball: DM-Vorrunde ohne Zuschauer


  • 18. März 2022
  • Hans Peter Tipp

Basketball: DM-Vorrunde ohne Zuschauer

Paderborn. Angesichts bundesweit neuer Rekordzahlen bei den Corona-Neuinfektionen haben unsere Basketballer ihr Hygienekonzept für die DM-Vorrunde der Ü55 nachgeschärft. Zuschauer sind bei der Veranstaltung am 19. März in der Sporthalle des Reismann-Gymnasiums nicht mehr zugelassen.

„Wir unternehmen alles, um Spielern, Schiedsrichtern und Helfern in der aktuellen Corona-Situation ein höchstmögliches Maß an gesundheitlicher Sicherheit zu bieten. Deshalb haben wir uns schweren Herzens entschieden, auf Zuschauer zu verzichten“, sagt GW-Abteilungsleiter Olaf Hildebrandt. Als zusätzlichen Service für alle Basketball-Interessierten haben die Grün-Weißen eine Turnierseite im Internet eingerichtet. Dort werden die Ergebnisse am Samstag aktuell veröffentlicht.

Wegen der Absage des FC Schalke 04 haben es die Paderborner beim Kampf um eines von zwei Tickets für die DM-Endrunde Anfang Mai in Hochheim/Main nur noch mit zwei Gegnern zu tun. Um 12.30 Uhr spielen die GW-Oldies gegen Düsseldorf und um 16 Uhr gegen Langendreer/Wuppertal/Hilden. Um 14.15 Uhr treffen die beiden auswärtigen Mannschaften aufeinander. Für Spieler und Offizielle gilt die 2Gplus-Regelung. „Wir haben zudem alle Beteiligten gebeten, sich vor dem Turnier zusätzlich testen zu lassen“, betont Olaf Hildebrandt.

Mit der DM-Vorrunde richtet unsere Basketballabteilung erstmals eine Veranstaltung des Deutschen Basketball Bundes aus. „Wir wollen uns mit einer perfekten Organisation für weitere Aufgaben auf nationaler Ebene empfehlen“, erklärt GW-Abteilungsleiter Olaf Hildebrandt. Die Grün-Weißen stellen am Samstag alle (ehrenamtlichen) Helferinnen und Helfer, die Schiedsrichter kommen von befreundeten Vereinen aus Ostwestfalen-Lippe.

Unsere Abteilung wird bei der Organisation unterstützt vom Ehemaligen- und Förderverein Pro-Basketball Paderborn, der auch die finanzielle Absicherung übernommen hat. Ein besonderer Dank gilt den Paderborn Baskets, ohne die die Nutzung der Sporthalle des Reismann-Gymnasiums am 19. März nicht möglich gewesen wäre.


nutzt unsere Räumlichkeiten am Schützenplatz
Copyright © SC Grün-Weiß Paderborn.